Web-Seminar: Der Selbstzweckcharakter des Kapitalismus und seine historische Dynamik
Beginn: Dienstag, 29. Oktober 2024, 18:00 Uhr via Zoom.
Der Kapitalismus als warenproduzierende Gesellschaft verfügt über eine ihm eingentümliche historische Dynamik. Dieser Dynamik hat Marx den Namen “Kapital” gegeben. Wir wollen uns in diesem Webinar mit den Passagen auseinandersetzen, in denen Marx den Übergang von den Grundkategorien der Warenproduktion zur Kategorie des Kapitals entwickelt. Dabei wollen wir uns zunächst der Frage zuwenden, inwiefern Marx das Kapital als “automatisches Subjekt” des Kapitalverhältnisses beschreibt. Darüber hinaus soll aber auch die Rolle der Ware Arbeitskraft genauer beleuchtet werden. Im Anschluss daran wollen wir uns die Bedeutung unterschiedlicher Formen der Mehrwertproduktion (Produktion des absoluten und des relativen Mehrwerts) und ihre Bedeutung für die Dynammik der kapitalistischen Produktionsweise genauer anschauen.
Das Webinar ist Teil der Reihe „Wertkritische Perspektiven auf die Marxsche Kapitalismuskritik“:
Vor mehr als 150 Jahren hat Karl Marx mit dem „Kapital“ eine zentrale Schrift zum Verständnis der kapitalistischen Gesellschaft verfasst. Seitdem hat sich zwar einiges verändert, seine Darstellung des Kapitalismus kann uns aber bis heute helfen, die Widersprüche unserer Epoche zu verstehen.
Wir wollen uns in mehreren kleinen Webinaren einerseits einige der wichtigsten Überlegungen von Marx aneignen und andererseits neuere „wertkritische‟ Lesarten der Marxschen Theorie kennenlernen und diskutieren. Zugleich wollen wir diese theoretischen Einsichten auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen beziehen.
Die Web-Seminare sind modular angelegt, bilden also eigene thematische Einheiten, sind jedoch aufeinander bezogen. Sie sind in der Form von Lese-Seminaren organisiert. Es gibt vor jeder Sitzung einen Text zur vorherigen Lektüre, der dann gemeinsam diskutiert wird.
Eine rechtzeitige Anmeldung ist notwendig (Zeitplan s.u.), da die Teilnehmer:innen-Zahl begrenzt ist. Melde dich bitte nur an, wenn du auch wirklich am Seminar teilnehmen möchtest. Durch die Teilnahme entstehen keine Kosten.
Das Seminarpaper mit allen Texten findest du hier in diesem Link.
Inhalte des Seminars
Der Selbstzweckcharakter des Kapitals
- 29. Oktober
- Die Verwandlung von Geld in Kapital
- Das Kapital Bd. 1, MEW 23, S. 161 - 180
-
Referent:innen
Ernst Lohoff, Julian Bierwirth
- Di 5. Oktober
- Die Ware Arbeitskraft und ihre Besonderheiten
- Das Kapital Bd. 1, MEW 23, S. 181 - 191
-
Referent:innen
Ernst Lohoff, Julian Bierwirth
- Di 12. November
- Zum Begriff der Arbeitskraft
- Unveröffentlichter Seminartext (Ernst Lohoff)
-
Referent:innen
Julian Bierwirth
- Di 19. November
- Arbeitsprozess und Verwertungsprozess
- Das Kapital Bd. 1, MEW 23, S. 192 – 213
-
Referent:innen
Ernst Lohoff, Julian Bierwirth
- Di 26. NovemberOktober
- Relativer Mehrwert
- Das Kapital Bd. 1,MEW 23, S. 331 – 340
-
Referent:innen
Ernst Lohoff, Julian Bierwirth
- Di 3. Dezember
- Die innere historische Dynamik
- Moishe Postone: Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft, S. 432 - 439
-
Referent:innen
Ernst Lohoff, Julian Bierwirth